RDB - Bezirksverein Recklinghausen

2. Stammtisch 2024

Am 09. April 2024 hatten wir unseren zweiten Stammtisch
im Vereinsheim, dem Restaurant Oben.

Restaurant Oben
Am Stimmbergpark 76
45739 Oer-Erkenschwick

 
 
 


Thema des Abends:

Südafrika

Referenten: Alfred und Annette Dodot
 

 
 
 
             
   
             
             
   
   
             
 

Am Dienstag, dem 09. April 2024 trafen sich 20 Teilnehmer zu unserem 2. Stammtisch in diesem Jahr. Diesmal hatten wir als Veranstaltungsort das Sitzungszimmer im Keller des TuS-Gebäudes gewählt. So konnten wir einfach das Licht ausschalten und unserem Referenten Alfred Dodot zuhören und seine Bilder auf der Leinwand sehr gut sehen. Im letzten Jahr hatte Alfred Dodot ebenfalls einen sehr interessanten Vortrag über die Bauernschaft Elpe gehalten, damals waren wir aber in der neu erbauten Blockhütte und dort hatte uns die Sonne den Blick auf die Leinwand fast unmöglich gemacht.

Nach der Aufnahme der Essensbestellungen und einer kurzen Ansprache von unserem 1. Vorsitzenden Hans Günter Hennemann startete dann Alfred Dodot im Silberücken-Sweatshirt und mit Rangerhut seinen Vortrag. Durch die Einladung zur Hochzeit seines Freundes nach Südafrika wurde seine Leidenschaft für dieses Land geweckt. Inzwischen organisierte er schon des Öfteren mit seiner Frau Annette zusammen eine Safaritour im Kleinbus für 6 Personen. Auf eine solche Reise nahm er uns an diesem Abend mit, wobei er auch andeutete, das er sich die nächste RDB -Tour durchaus mit 12 Teilnehmern, also zwei Kleinbussen, vorstellen könnte. Mal sehen, ob sich Interessenten finden.

Beginnend am Flughafen in Kapstadt, wo er schon mit seiner Frau auf uns wartete, startete unsere Tour. Nach der Besichtigung des Tafelberges, dem Kap der Guten Hoffnung und einigen großen Weingütern ging es dann die Küste entlang Richtung Indischer Ozean. Neben einer Walbootsfahrt und den Besuch eines Elefanten Nationalparks standen ca. 1500 km Richtung Swasiland in mehreren Tourabschnitten auf unserem Tourplan. Nach mehreren Tagen im Krüger Nationalpark, natürlich verbunden mit den Big 5, dazu gehören der Löwe, der Elefant, das Nashorn, der Büffel und der Leopard, näherte sich unsere Reise langsam dem Ende. Über Pretoria ging es dann zurück in die Heimat. Ein sehr interessanter Vortrag. Danke Alfred und Annette!

Nach dem Vortrag gingen wir dann eine Etage höher ins Restaurant, wo quasi unser Essen schon auf uns wartete. Wieder einmal in sehr gemütlicher Atmosphäre gab es ein sehr leckeres Essen. Für die Getränke bedanken wir uns wieder einmal bei unserem Schatzmeister Falk Kwaß.

 
             
   
   
             
   
             
             
   
             
             
 
 


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite