RDB - Bezirksverein Recklinghausen

47. Delegiertentag 2024

 
 
             
 

Am 08. Juni 2024 findet im Congress Center Essen der 47. Delegiertentag statt.
Die Veranstaltung beginnt wie immer um 10.00 Uhr. Das Parken ist frei.

Zusätzlich zum Vorstand wurden auf der JHV 24 noch
Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel, Wolfgang Mayer,
Manfred & Wolfgang Maske und Martin Pieper als Delegierte gewählt.

Der RDB e.V. feiert in diesem Jahr sein 75-jährigers Bestehen.
Daher ist in diesem Jahr eine ganz besondere Veranstaltung geplant.

Der untenstehende Bericht wurde von unserem BV für die Festzeitschrift
zum 75-jahrigen Bestehen, die am Delegiertentag vorgestellt wird, erstellt.

 
             
 
 
 

 

Bericht zum 75-jährigen Bestehen des RDB e.V.

 

BV Recklinghausen

Am 30.10.1949 wurde in Herne der RDB e.V., anfangs noch unter dem Namen ReB (Ring ehemaliger Bergschüler), gegründet. Nur knapp 6 Monate später wurde dann auch der RDB BV Recklinghausen aus der Taufe gehoben.  Es tat sich also zu dieser Zeit einiges bei den Bergingenieuren.

Die anfängliche Idee war es, den Führungskräften die in den Bergbaubetrieben tätig waren, also den Steigern, Reviersteigern, Fahrsteigern, Obersteigern und Betriebsführern, die zwischen den Bergleuten und der Werksleitung tätig waren, eine fachbezogene Heimat zu geben.

So wurde es in den Anfängen formuliert und es galt sicher auch in der aktiven Jahren des Bergbaus. Leider wurde ja, wie wir alle wissen, schon 1992 das Bergwerk Ewald Fortsetzung geschlossen bzw. angegliedert und so passierte es 2002 auch dem Bergwerk General Blumenthal. Das ist jetzt auch schon 22 Jahre her.

Sicher, das Bergwerk AV wurde erst komplett vor 9 Jahre, also 2015, geschlossen aber auch das ist fast schon in Vergessenheit geraten und man schwelgt nur noch in Erinnerungen.

Diese Veränderungen spüren wir natürlich auch deutlich in unserem Bezirksverein. Hatten wir 1990 noch über 1.000 Mitglieder, natürlich muss man eingestehen, das die Mitgliedschaft in so manchem Verein nicht immer ganz freiwillig war, insbesondere wenn man noch betriebliche Interessen hatte. Zumindest können wir heute sagen, dass nun alle Mitglieder aus freien Stücken und Spaß am Vereinsleben noch unserem Bezirksverein angehören. Leider ist unsere Mitgliederzahl trotzdem in den vergangenen Jahren einem stetigen Schrumpfungsprozess unterzogen, was auch überwiegend dem Alter unserer Mitglieder geschuldet ist. Im Jahr 2024 sang die Mitgliederzahl erstmals unter die Grenze von 200 Mitgliedern.

Schauen war mal, was sich in den letzten 25 Jahren so verändert hat. In der Festzeitschrift zum 50-jährigen Bestehen, also der Chronik 1949 – 1999 waren noch jede Menge Grußworte aus Politik und Wirtschaft und auch von unser damaliger Vorsitzender des Vorstandes der DSK,  Wilhelm Beermann zu lesen. Er sprach vom RDB als einem verlässlichen und kompetenten Partner für die Zukunft. Inzwischen hat sich der Bergbau ja komplett verabschiedet und so versuchen wir in Recklinghausen die Tradition der Führungskräfte mit unserem BV noch aufrecht zu halten.

Mit den Jahren sind auch unsere Feste immer etwas kleiner geworden, früher füllten wir mit mehren hundert Teilnehmern die Stadthalle und ob eine Mehrtagesfahrt mit einem oder zwei Bussen durchgeführt wurde, am Geld lag es jedenfalls nicht. Es gab ja auch noch ein gewisses Sponsoring.

In den letzten 20 Jahren konnten wir immer ein interessantes Jahresprogramm erstellen, welches neben unserer Jahreshauptversammlung, dem Herbstfest mit Tanz, den 4 Stammtischen und mit 3-4 Busfahrten gut bestückt war. Neben Firmenbesuchen und Besichtigungen organisierte unser Vereinsmitglied Dieter Richter auch die eine oder andere Wanderung. Eine 3-4 tätige Sommertour und eine 2-3 tägige Weintour stand neben einer Familiensommerfahrt und einer Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt mit Kaffee trinken auf dem Programm. Unsere Busse waren stets gut mit bis zu 48 Teilnehmern besetzt und es fanden sich immer noch Leute auf der Warteliste. Zu diesen Zeiten blühte unser Vereinsleben, allerdings hatten wir auch noch immer zwischen 600 - 800 Mitgliedern.

Hier muss man sich noch einmal bei den Familien Bölling, Hennemann und Kwaß bedanken, die in den letzten 20 Jahren über 25 Fahrten geplant, organisiert und durchgeführt haben.

Mit Hans Günter Hennemann haben wir seit dem Jahr 2000 unseren 7. Ersten Vorsitzenden. Er hat die längste Dienstzeit im Vergleich zu seinen Vorgängern und kann inzwischen auf 24 Jahre Vorstandstätigkeit zurück blicken. In dieser JHV wurde er für weitere 4 Jahre bestätigt.

Unser langjähriger Geschäftsführer, Peter Bölling war sogar von 1993 bis 2003, also 30 Jahre als Vorstandsmitglied tätig.

Wenn es ums Geld geht, geht bei uns seit 20 Jahren auch kein Weg an unserem Schatzmeister Falk Kwaß vorbei und weil er es so korrekt macht wurde er auf unserer diesjährigen JHV in seinem Amt auch für 4 weitere Jahre bestätigt.

Nicht zuletzt möchte ich auch noch an unseren langjährigen 2. Vorsitzenden Hans Günter Sorger erinnern. Er war stets das Bindeglied zum Unternehmen, zur Stadt Recklinghausen und zu vielen anderen Institutionen und Firmen und hat so unseren Verein immer tatkräftig unterstützt.

Seit dem Jahr 2005 betreibt der BV Recklinghausen auch seine Internetseite: „ www.rdb-re.de“. Die Abkürzung für den Ring Deutscher Bergingenieure – Bezirksverein Recklinghausen. Auf inzwischen über 400 Seiten spiegelt sich die Vereinsarbeit der letzten 20 Jahre wieder. Egal ob Jahresplanung, Teilnehmerzahlen, Berichte mit Bilder von unseren Veranstaltungen und Fahrten oder sonstige wichtige Informationen die den Verein und das Vereinsleben betreffen. Sie finden viele interessante Dinge auf unserer Homepage. Mal reinschauen lohnt sich! Bei Fragen oder Anregungen sprechen sie bitte unseren Geschäftsführer Klaus Pirsig an.

Natürlich haben wir auch in diesem Jahr wieder ein lukratives Programm für unsere Mitglieder zusammengestellt. Der Höhepunkt ist, wie in den vergangenen Jahren unser Lunch im Restaurant des Ruhrfestspielhauses in Recklinghausen, in der Gastronomie Suberg´s. Bis vor einigen Jahren hatten wir unser Herbstfest mit Jubilarehrung  als Brunch von 10 - 15 Uhr ausgelegt. Der Wunsch kam, die Feier vom Frühstück/Mittag zu Mittag/Kaffee zu verschieben. So beginnen wir unsere Jubilarfeier jetzt um 12.00 Uhr mit dem Mittagessen, trinken um 15.00 Uhr Kaffee und nennen sie Lunch. Eine großzügige Tombola ist ebenfalls fester Bestandteil unserer Jahresfeier.

Neben unserer JHV im Bootshaus in Marl veranstalten wir zurzeit 4 Stammtische mit abwechslungsreichen Themenvorträgen. Der 1. Stammtisch hat in der Regel einen gesundheitlichen Schwerpunkt und der 3. Stammtisch ist als Außenstammtisch für die ganze Familie, mit Grillen oder Imbiss ausgelegt. Zusätzliche Besuche bei Firmen oder an interessanten Orten, wie zum Beispiel in diesem Jahr eine Bootsfahrt, füllen unser Programm aus. Mit dem Besuch eines Weihnachtsmarktes endet  unser Jahresprogramm. Bei allen unserer Veranstaltungen bemühen wir uns, den Kostenanteil so gering wie möglich zu halten oder übernehmen ihn sogar ganz.

Mit diesen ca. 10 Veranstaltungen versucht der Vorstand, unterstützt durch den Erweiterten Vorstand jedes Jahr ein für unsere Mitglieder angepasstes Rahmenprogramm zu finden. Das Jahresprogramm wird allen Mitgliedern immer mit der Einladung zur JHV persönlich zugestellt, kann aber auch auf unserer Homepage eingesehen oder als PDF-Datei herunter geladen werden.

Wir wünschen unseren Mitgliedern noch eine rege Teilnehme an unserem Vereinsleben, Gesundheit und ein Herzliches Glückauf.

Mit einem freundlichem Glückauf
Klaus Pirsig, Geschäftsführer

 

 
             
 
 

 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite