RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Boente´s Bergbautour

 
 
 


Am 31. Mai hatten wir in Verbindung mit dem TuS 09 unsere

     
  Boente´s Bergbautour.
     

Auf den Spuren des Bergbaus ging es mit dem Bus an 8 traditionelle Bergbaustandorte und endete in der Brauerei Boente bei einer knackigen Currywurst.

Gegen 14.30 Uhr trafen sich 22 Mitglieder vom BV Recklinghausen und 8 Teilnehmer vom TuS09 in der Brauerei Boente. Nachdem die Vollzähligkeit kontrolliert wurde gab es eine Wegzehrung in Form einer kleinen Boente-Tüte mit folgendem Inhalt: einem Hochglanz Prospekt mit der kompletten Beschreibung der Tour, sehr schönen Bildern und außergewöhnlichen Bezeichnungen, zudem eine richtige Butterstulle, eine Flasche Bier, also ein Pilsken von Boente, ebenfalls einen kleinen 0,1er Flachmann vom Haus und eine Flasche Wasser für den Durst. Und dann ging es auch schon los. Vor der Brauerei wartete ein großer Bus für 48 Teilnehmer denn, neben unserer Gruppe von 30 Teilnehmern hatten sich noch 18 weitere Personen angemeldet.

Unsere Tour Guide, auf deutsch: Reiseleiter, war ein ehemaliger Steiger und späterer Bergberufsschullehrer. Also er wusste wovon er sprach. Die ersten Stationen, die Schachtanlage Blumenthal 2/6, das ehemalige Gelände Grullbad nebst ehemaliger, neuer Bergberufsschule besichtigten wir vom Bus aus. Den ersten Stopp gab es dann auf dem Parkplatz des TZB, dem ehemaligen Trainingszentrum Bergbau für EDV-Kurse. Das sehr moderne Haus wurde zwischenzeitlich als Flüchtlingsunterkunft genutzt und gehört jetzt dem Verein, der auch das Trainingsbergwerk betreibt und steht kurz vor der Vermietung.

Bei wunderschönem Wetter ging es dann einige Meter zu Fuß zum Schachtgerüst und zur Fördermaschine von Schacht Recklinghausen II mit der als Museum erhaltenen letzten Dampfmaschine, die noch im Jahre 1967 erbaut wurde. Zu dieser Zeit wurden die meisten Fördermaschinen schon elektrisch betrieben. Natürlich gab es kontinuierlich gut fundierte Informationen durch unseren Guide zu den einzelnen Standorten.

Die Auffahrt auf die Halde Hoheward und die damit verbundene Besichtigung des oberen Plateaus mit der Sonnenuhr war natürlich ein Highlight. Die Fernsicht war atemberaubend und die leichte Brise verschaffte uns einen angenehmen Aufenthalt. Zurück ging es dann unter der Drachenbrücke durch zum Trainingsbergwerk. Hier wurden wir schon von einer Gruppe von ca. 10 Mitarbeitern erwartet. Nach einer kurzen Ansprache ging es dann in zwei Gruppen tatsächlich in den Berg bzw. nach unter Tage. An dieser Stelle ein ganz besonderes Lob an die Mitarbeiter vom Trainingsbergwerk. Die fast 2-stündige Führung war schon genial. Selbstverständlich ist unsere Sicht der Dinge etwas anders als die meisten anderen Besucher und darauf müssen sich auch die Führer einstellen, aber wir fanden die Tour im Berg, wie jedes mal, einfach nur genial und wurden an alte Zeiten erinnert. Es war einmal !

Auf der vorletzten Etappe ging es mit dem Bus noch zu den Standorten von König Ludwig I / II und 4 / 5 in Suderwich. Leider sahen wir auch die inzwischen eingeebnete Fläche unseres langjährigen Vereinheimes, dem Haus Hönig Ludwig.

Gegen 20.00 Uhr erreichten wir dann wieder unseren Ausgangspunkt, die Brauerei Boente, wo schon in einem separaten Raum alles für uns vorbereitet war. Ein Pilsken, eine Phoshpatstange mit Pommes-Schranke, also ein Bier und eine Currywurst gehörten zum Abschuss der Tour.

Eine wirklich gelungene Veranstaltung und wir bedanken uns beim TuS09, der diese Veranstaltung ausgesucht und uns ermöglicht hat. Vielen Dank !
 

 
 
 
             
   
             
             
   
             
 
 
             
   
             
             
   
             
             
   
             
             
   
             
             
   
             
             
   
             
     

( Bilder von Prof. Dr.-Ing. Manfred Scherschel )

 
             

 

 

Am 31. Mai wollen wir in Verbindung
mit dem TuS 09 gemeinsam an

Boente´s Bergbautour
durch Recklinghausen teilnehmen.

Auf den Spuren des Bergbaus geht es auf einer Bustour
 mit 8 Stationen incl. Verpflegung an traditionelle Standorte
in Recklinghausen und findet seinen Ausklang wieder
am Startpunkt der Reise in der Brauerei Boente.
Augustinessenstr. 4,  45657 Recklinghausen

Wir treffen uns um 14.30 Uhr und um 15.00 Uhr geht die Bustour los.
Die komplette Organisation unterliegt dem Haus Boente.

Die Teilnehmerzahl ist durch die Kooperation gegrenzt.
Als Anmeldefrist haben wir den 03. Mai 2023 festgelegt.
Der Eigenanteil beträgt:  25 €/Pers.  /  keine Gäste

Stand: 11.03.2023     Plätze: 20    Anmeldungen: 20    Frei: 00


Leider ist die Tour schon ausgebucht, sie können sich aber in die Reserveliste
eintragen lassen für den Fall, das jemand kurzfristig absagt.

Melden Sie sich bitte bei Herrn Pirsig unter den Nummern
Tel.  02043 / 489549  oder  Mob. 0163 / 4895490 an.
 

 
 
 


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite