RDB - Bezirksverein Recklinghausen

1. Stammtisch 2018

Am 09. Januar 2018 fand unser erster Stammtisch 2018
 um 19.00 Uhr im Haus König Ludwig statt.

Thema des Abends:

COPD - chronisch obstruktive Lungenerkrankung

Referent:   Chefarzt Dr. med. Jens Geiseler 

 
 
             
   
             
 
 
             
 

Am 09. Januar trafen sich 25 Mitglieder zu unserem ersten Stammtisch im Jahr 2018 im Haus König Ludwig. Peter Bölling begrüßte alle anwesenden und gab vorausschauend schon zwei Termine für das neue Jahr bekannt. Unsere Jahreshauptversammlung im Bootshaus findet dieses Jahr am Sonntag den 11. März um 10.00 Uhr statt und in diesem Jahr wird es wieder eine 4-tägige RDB - Sommertour geben. Geplant ist der Zeitraum vom 30. August bis zum 02. September. Bei ausreichender Teilnehmerzahl, Mindestteilnehmer ist 35 Personen, soll es nach Hamburg gehen. Über die genauen Daten und Konditionen werden wir sie umgehend auf der Homepage informieren.
Dann kam Peter Bölling zum eigentlichen Kern des Abends bzw. unseres Gesundheitsstammtisches. Hier konnte er den Chefarzt der Pneumologie des Klinikum Vest Dr. Jens Geiseler gewinnen der zum Thema COPD - chronisch obstruktive Lungenerkrankung referierte. In seinem Vortrag erklärte Herr Geiseler die Lungenkrankheit COPD, ihre Entstehung, ihre Ursachen und Therapien zur Linderung. Die Hauptursachen sind neben einer kleinen Anzahl von genetisch- und umweltbedingten Problemen arbeitsplatzbedingte Ursachen und in erster Linie das Rauchen. Gerade durch das Aufhören zu rauchen kann die Lebensqualität und die Lebenserwartung erheblich gesteigert werden. In fortgeschrittenem Zustand bleibt dem Patienten nur noch eine zeitweise oder dauerhafte Beatmung mit Schlaf- oder Atemmasken zum Teil sogar nur noch mit reinem Sauerstoff. Da viele Patienten die Krankheit selbst nicht wahrnehmen und die Probleme ignorieren ist bei andauernden Husten bzw. Abhusten eine Kontrolle beim Arzt dringend zu empfehlen. Durch einfaches Ein- und Ausatmen und Auspusten kann schon der Hausarzt einen sehr aussagekräftigen Lungenfunktionstest durchführen. Gerade durch die Früherkennung kann die COPD sehr gut behandelt werden.
Der Vortrag von Herr Geiseler war sehr informativ und für viele Teilnehmer auch eine wahre Bereicherung im Bezug auf gesundheitliches Wissen.
Im Anschluss bedankte sich Peter Bölling bei Dr. Geiseler mit einem kleinen Präsent für den gelungenen Fachvortrag.
Nach dem wieder einmal guten Essen nach getaner Arbeit, den richtig Zuhören strengt auch an, endete unser Stammtisch gegen 21.30 Uhr.

 

             
 
 
             
   
             
             
   
             
 
 


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite