RDB - Bezirksverein Recklinghausen

1. Stammtisch 2013

Am 08. Januar 2013 fand unser erster Stammtisch statt.

 
 
 


Herr Günter Berger von der SHG Gelsenkirchen / Herten
 hielt einen Vortrag mit dem Thema:
Schlafstörungen - Schlafapnoe - Schnarchen

Gegen 19.00 Uhr hatten sich zu unserem 1. Stammtisch in diesem Jahr 52 Mitglieder im Haus König Ludwig eingefunden. Durch dieses rege Erscheinen mussten wir unsere Tischreihen sogar noch um einen Tisch erweitern. Auch erfreut über diese Teilnahme begrüßte Günter Hennemann alle Anwesenden und wünschte nachträglich ein gesundes neues Jahr. Nach dem Hinweis auf unsere JHV am 10. März übergab er das Wort an unseren Referenten Günter Berger von der SHG Gelsenkirchen /Herten.           Infoflyer: Schlafapnoe

       
Günter Hennemann gegrüßt die Teilnehmer zum 1. Stammtisch 2013 Günter Berger von der SHG Gelsenkirchen / Herten Atemmasken und ein modernes CPAP-Gerät Unser Schlafbedarf
       

Herr Berger schilderte uns erst seinen Werdegang bezüglich seiner aktiven Laufbahn und kam dann über die hohe berufliche Belastung zu sich einstellenden Krankheiten. Durch größere gesundheitliche Probleme entstand der dringende innere Wunsch zur Veränderung des Lebenswandels. Auf diesem Wege fand er zu einer Selbsthilfegruppe die sich mit Schlafstörungen befasst. Durch den Einsatz eines CPAP-Gerätes (Atemmaske) konnte er innerhalb kurzer Zeit seine Lebensqualität wieder erheblich steigern. Zwischenzeitlich leitet er selbst, aufgrund seines in den letzten Jahren erworbenen praktischen und theoretischen Wissens, eine Selbsthilfegruppen und hält Vorträge über die Schlaf- und Einschlafproblematik. Anhand einer Bildschirmpräsentation erläuterte er uns die Problematik. Vielen Menschen ist ihr schlechtes Schlafverhalten gar nicht bewusst. Umso wichtiger ist es, die Anzeichen und Warnungen des Körpers frühzeitig zu erkennen und einen Arzt zu konsultieren. Nach dem Vortag gab es noch jede Menge Antworten auf unsere Fragen und es wurden einige Schlafmasken und ein modernes CPAP-Gerät zur Anschauung durch die Reihen gereicht.

       
Die durchschnittliche Schlafdauer Probleme die zu Schlafstörungen führen können Ab wann wird ein CPAP-Gerät benötigt Günter Hennemann bedankt sich bei Günter Berger
       

Nach dem Vortrag bedankte sich Günter Hennemann mit einem kleinen Präsent bei Günter Berger. Somit haben wir auch an diesem Gesundheitsstammtisch wieder etwas erfahren, wovon schon viele mal etwas gehört hatten aber kaum einer etwas genaues wusste. Es sei denn, er ist selbst betroffen.
Im Anschluss servierte uns das Haus König Ludwig unsere vorab bestellten Speisen. Diesbezüglich kann man  von einer sehr guten Küche sprechen. So war es gegen 22.00 Uhr, als wieder einmal ein erfolgreicher Stammtisch zu Ende ging.
 

 
 
 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite