RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Jahreshauptversammlung 2013

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand am
10. März 2013 im Dorfhaus Essel statt.





Unsere Jubilare zur Nachehrung:  (von links)
Alfred Saternus 60 J. / Martin Bittern, Bernd Spiekermann und Frank Hambuch 25 J. /
Hans-Günter Gerlach 40 J. / Jürgen Schult 25 J. und Hans Günter Hennemann 1. Vors.
 


Tagesordnung:

 

01.   Begrüßung
02.   Fachvortrag:      Allgemeine Situation und Zukunftsperspektive der RAG  
        Referent:    Alois Thull / BW AV / Betriebsdirektor Personal- und Sozialfragen
03.   Eröffnung der Jahreshauptversammlung und Totenehrung
04.   Jubilarnachehrung
05.   Jahresbericht Vorstand
06.   Kassenbericht
07.   Bericht der Kassenprüfer / Entlastung des Vorstandes
08.   Vorstandswahlen: 2. Vorsitzender und Geschäftsführer
09.   Wahl eines Kassenprüfers
10.   Vorstellung Jahresprogramm 2013
11.   Verschiedenes

 


Bericht der Jahreshauptversammlung:
 

Am 10. März trafen wir uns im Dorfhaus Essel zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung. 40 Mitglieder waren der persönlichen Einladung gefolgt. Als Referenten für den Fachvortrag konnten wir in  diesem Jahr Alois Thull vom Bergwerk AV gewinnen.  Er ist, ehemals aus dem Saarland kommend, jetzt Betriebsdirektor für Personal- und Sozialfragen. Nach einer kurzen Begrüßung übergab unser 1. Vorsitzender, Hans Günter Hennemann dann das Wort an den Vortragenden Alois Thull. Unter dem Motto: "Allgemeine Situation und Zukunftsperspektive der RAG"  berichtete Herr Thull zuerst über die aktuelle Konzernstruktur und über Kennzahlen aus den Produktions- und Personalbereichen. Hier hob er besonders den massiven Belegschaftsabbau bis 2019 hervor und wies auf die notwendigen Verlegungen hin. Hier sind vor allem Mitarbeiter aus dem Saarland betroffen die schwerpunktmäßig nach Ibbenbüren umziehen. Auch innerhalb des Reviers gibt es hunderte von Mitarbeitern, die die Bergwerke wechseln. In diesem Jahr sind hiervon 1340 Mitarbeiter betroffen.

 

 

 

 

 

       

Nach einem kurzen Blick auf die Aktivitäten im "Grünen Bereich" Windenergie, Biomasse, Photovoltaik, Prozesswärme, Geothermie, Grubenwassernutzung, Stromspeicherung und Wärme aus Haldenkörpern ging er dann näher auf das Bergwerk AV ein. Im Jahre 2012 arbeiteten noch 3.400 Mitarbeiter auf dem Bergwerk und das Streckennetz betrug 91 km. Dieses wird bis zum Abbauende 2015 auf 50 km reduziert. Inzwischen sind die Schächte 1, 2 und 6 verfüllt. Auch die Mitarbeiterzahl wird drastisch reduziert. Von 1.700 im Jahr 2015 werden nur noch ca. 700 Mitarbeiter in 2016 die Grube räumen. Neben so vielen eher traurigen Nachrichten gab es auch eine gute Meldung zum Ende des Vortrages. Das Bergwerk AV hatte in den ersten beiden Monaten 2013 keinen meldepflichtigen Unfall. Eine in früheren Zeiten fast unvorstellbare Zahl. Für diesen Vortag einen besonderen Dank an Alois Thull.

 

 

 

 

       

Nach der Eröffnung der JHV und der Totenehrung begann die Jubilarehrung. Herbert Preising verlass unsere Jubilare. Für eine 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel und einem Präsent Martin Bittern,  Frank Hambuch, Jürgen Schult und Bernd Spiekermann geehrt. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft schaute Hans-Günter Gerlach zurück. Er wurde mit einem Präsent, der goldenen Ehrennadel und einer Ehrenurkunde des RDB e.V. ausgezeichnet. Zu den Mitgliedern der Ersten Stunde gehört quasi Alfred Saternus. Er wurde für seine 60-jährige Mitgliedschaft mit der entsprechenden Ehrenurkunde und dem Ehrenseidel des RDB e.V. ausgezeichnet.
Eine besondere Ehrung stand in diesem Jahr für unseren Geschäftsführer Peter Bölling an. Er wurde für 20 Jahre Vorstandsarbeit von Hans Günter Hennemann mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Wir gratulieren allen Jubilaren.

       
       

Nach dem Vorstandsbericht durch Hans Günter Hennemann, dem Kassenbericht durch Falk Kwaß und dem Bericht des Kassenprüfers Dietmar Heine konnte der Vorstand entlastet werden. Die anstehenden Neuwahlen des 2. Vorsitzenden (Hans Günter Sorger) und des Geschäftsführers (Peter Bölling) wurde mit den Zurufen "Wiederwahl" eingeleitet. Ohne Gegenstimmen gab es somit zwei alte und neue Vorstandsmitglieder. Nach einem kurzen Ausblick auf unsere Aktivitäten in 2013, insbesondere die 4-Tages Sommertour und die 3-Tages Weintour, durch unseren wieder gewählten Geschäftsführer Peter Bölling beendetet Hans Günter Hennemann nach dem Punkt Verschiedenes die JHV gegen 12.00 Uhr.

       


zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten    zurück zur Startseite