RDB - Bezirksverein Recklinghausen

1. Stammtisch 2012

Am 10. Januar 2012 fand unser erster Stammtisch statt.

Thema:      Die Zusatzversicherung A2S

 
 
 

Wie lange wird die Knappschaft die Zusatzversicherung A2S
noch anbieten bzw. noch anbieten können?

Welche Alternativen gibt es?

 
 
 
           
 

Am Dienstag, den 10. Januar veranstalteten wir im Haus König Ludwig unseren 1. Stammtisch in diesem Jahr. Gut 40 Mitglieder waren unserer Einladung zu diesem Informationsabend gefolgt. Kurz nach 19.00 Uhr begrüßte Günter Hennemann alle Erschienenen recht herzlich. Da wir von Seiten der Knappschaft keinen Referenten zu dem Thema A2S - Versicherung gewinnen konnten erläuterte Wolfgang Mayer noch mal den aktuellen Stand der Zusatzversicherung inclusive der Wahlmöglichkeiten in Richtung nur Zweibettzimmer oder nur Chefarztbehandlung. Wer einmal eine Änderung seines Versicherungsstatus veranlasst hat, hat keine Möglichkeit mehr, seinen alten A2S - Status wieder zu erlangen. Auch im Hinblick auf zukünftige Erhöhungen der Versicherungsprämie gibt es keine verbindlich Aussagen. Die letzte Erhöhung vom Januar 2011 mit ca. 17% basierte auf erwarteten Austritte, die schon im letzten Jahr weit überschritten wurden. Somit warten wir gespannt auf eine weitere Runde im Preiskarussell der A2S-Zusatzversicherung.  

 
           
  Günter Hennemann begrüßt alle Teilnehmer Blick in den kleinen Saal im Haus König Ludwig Wolfgang Mayer erläutert die A2S - Zusatzversicherung Alternativen zur der A2S  > A2 oder AS  
 

 

 

 

 

 
 

Im Anschluss stellte Peter Bölling eine kleine Bildershow seiner Freizeitbeschäftigung im Jahr 2011 vor. Es ging um die Restaurierung eines alten W115. Diese alten Mercedes wurden bis 1976 gebaut und haben heute alle den Oldtimerstatus mit einem H-Kennzeichen. In die Restaurierung dieses Exemplares, welches dem Sohn von Peter Bölling gehört, hat auch Peter sehr viele Stunden und Abende investiert.

Als zusätzliche Referentin für den Abend konnte Falk Kwaß, der den Stammtisch organisiert hatte, Stefanie Fliegner gewinnen. Frau Fliegner ist Agenturleiterin der Bruderhilfe Pax in Oer-Erkenschwick. Sie stellte uns eine Alternative zu unserer A2S - Versicherung vor, eine private Zusatzversicherung mit Chefarztbehandlung, Zweibettzimmer und weiteren Extras zu sehr guten Konditionen.

Im Anschluss wies Peter Bölling noch auf unsere nächsten Veranstaltungen und Termine hin. Besonders hervorzuheben ist hier unsere Besichtigung von ThyssenKrupp am 07. Februar.

 
           
  Peter Bölling berichtet über die Restaurierung Bilderreihe zum W115 Stephanie Fliegner Stephanie Fliegner und Falk Kwaß  
           
 
 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite