RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Weintour 2009

Unsere diesjährige Weintour fand am 24. und 25. Oktober statt.

 
 
 



Reiseplanung      Reisebericht

>>>  Die Bilder zur Tour  <<<
 

 
 

 


Vorabinformationen zum geplanten Reiseverlauf
 

 
 

 

 
 
Tour de Vin ins wunderschöne Saarland
 
     


Hallo liebe RDB - Weingeniesser,

auch dieses Jahr, in der Zeit vom 24. bis 25. Oktober wollen wir unserem RDB – Kameraden Bacchus alle Ehre erweisen und uns ins Saarland begeben, genauer gesagt nach Uchtelfangen. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg, wie ihr es in dem nachfolgenden Reiseablauf sehen könnt.
 

 
  Samstag   24.10.2009  
         
  05:30  

Abfahrt Parkplatz BW Auguste Viktoria 3/7, Carl-Duisberg-Str., Marl

 
  06:00  

Abfahrt Alter Busbahnhof Recklinghausen

 
  08:30  

Frühstück Forstwalder Hof / Stube, 53945 Blankenheim-Mülheim

 
  11:30  

Ankunft im Erlebniszentrum Mettlach, bekannt durch Saarschleife,
aber auch durch Villeroy&Boch

 
  14:00  

Die Kulturbegeisterung nimmt kein Ende; Weiterfahrt nach Remich sur Moselle, Dreiländereck

 
  16:00  

Hotelbezug „Hotel Eppelborner Hof“, Eppelborn

 
17:00

Abfahrt zum gemütlichen Beisammensein in Uchtelfangen. Dort: Stehempfang mit Cremant und Flammkuchen, anschließend Wein probieren und Schwenken; Rückfahrt ????

Noch ein Hinweis: Die Abendveranstaltung findet in etwas rustikalerer Umgebung statt, sodass festes Schuhwerk von Vorteil ist.

       
Sonntag   25.10.2009
10:00

Abfahrt vom Hotel zur Sight-Seeing-Tour Saarbrücken

13:00

Mittagessen in der Auberge St. Jean, Forbach; auch unter dem Begriff Spicherer Höhe bekannt     -    Anschließend Rückfahrt

     

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Eure Reisebegleiter

Falk  und  Peter

 
       
 
     
 

Reisebericht der Weintour 2009 nach Saarbrücken

 
     
  Samstag, 24.10.2009

Morgens um 6 Uhr sind alle 47 Teilnehmer pünktlich im Bus, und wir fahren los in Richtung Forstwalder -Hof bei Blankenheim – Mülheim zum  ersten oder zweiten?  Frühstück.
Nun war die letzte Müdigkeit überstanden und wir fuhren weiter  in Richtung Mettlach. Da wir gut in der Zeit lagen, wurde ein Zwischenstopp in Saarburg, mit Begehung der sehenswerten Altstadt eingelegt. Wir sind ja flexibel. In Mettlach an der Saarschleife angekommen besuchen wir nach Stärkung in Form von Wurst und Brot -aus der Faust-, das so genannte Erlebniszentrum. Hier befindet sich die Produktionsstätte eines international bekannten Keramikherstellers. Eine Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten in verschiedenen „Factory Outlet Stores“ verführt automatisch zur Schnäppchen – Suche. Da war es nicht verwunderlich dass einige beim Shopping - Rundgang auch fündig wurden.
Im Hotel Eppelborner Hof in Eppelborn waren unsere Zimmer reserviert. Etwa eine gute Stunde nach unserer Ankunft trafen wir uns wieder am Bus, um zur Weinprobe nach Uchtelfangen zu fahren.
Im Naturerlebnis - Bamster Wald liegt unser Ziel: die Waldhütte Sonnenborn. Ein Ort – für eine Weinprobe wohl etwas untypisch?. Mit freundlichen Begrüßungsworten, Sekt und Flammkuchen wurden wir empfangen. In gemütlicher Waldhütte mit entsprechendem Ambiente fühlten wir uns sehr schnell recht wohl. Die Herren Werner Six, Jürgen Schwingel, Robert Brück, Armin Six und Jürgen Naumann bilden den ehrenamtlichen Arbeitskreis, welcher uns an diesem Abend auch mit leckeren Speisen bewirtet. Die verschiedenen Weine kredenzt uns der Weingut-Besitzer Hubert Weber persönlich. Sechs verschiedene Weine –Rot, Rose, Weiss – trocken oder lieblich – wir ließen es uns gut ergehen. Ein Dankeschön für die Gastfreundschaft und die Mühe aller Mitwirkenden.
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut – im Hotel waren noch einige an der Hotelbar, um noch einen Schlaftrunk zu sich zu nehmen. Die Zeitumstellung auf die Winterzeit bescherte uns eine Stunde mehr Nachtschlaf. Dieser Umstand wurde sicher von allen wohlwollend in Anspruch genommen.

Sonntag, 25.10.2009

Nach gutem Frühstück fuhr uns unser Bus pünktlich um 10 Uhr zur Landeshauptstadt Saarbrücken.
Eine Stadtführung mit Frau Hess und Herrn Kerber in zwei Gruppen begann am Stadtschloss und der Schlosskirche. Das Stadtschloss mit über drei Jahrhunderten verschiedenen Baustilen und den Platz des „unsichtbaren Mahnmals“. 2416 Pflastersteine mit nach unten ausgerichteter Gravur (eben unsichtbar) prägen den genannten Platz. Informationen zur wechselvollen Geschichte Saarbrückens sind beim Rundgang zu erfahren. Eine anschließende Stadtrundfahrt in Begleitung von Frau Hess vorbei an Saarlandhalle, Innenministerium, Kongresshalle und einen Abstecher zur Universität durch den farbenprächtigen Herbstwald und bei weiter gutem Wetter – eine gelungene Exkursion.
Zurück in die Stadt zur Ludwigskirche mit barocker Architektur und innen ganz in Weiß gehalten. Ein Besuch ist ein muss für uns. Die Ludwigskirche ist die Krönung des unermüdlichen Schaffens von Baumeister Stengel. Sie gilt als eine der schönsten evangelischen Barockkirchen in Deutschland. Zusammen mit dem Ludwigsplatz, den umliegenden Palais und Beamtenhäusern bildet sie ein einzigartiges Barockensemble, das 1775 fertiggestellt wurde. Nach völliger Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurden Kirche und Palais originalgetreu wieder aufgebaut.
Nun – es wird Zeit zum Essen fassen. Weiter geht’s zur Spicherer Höhe. Ein geschichtsträchtiger Ort mit dem heutigen Restaurant WOLL . Unsere Essenauswahl war vorab von Peter Bölling angemeldet worden – eben um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Somit ging so langsam eine interessante Weinreise  dem Ende entgegen. Auf der Rückfahrt  war wie erwartet reger Reiseverkehr welcher eine Änderung der Rückroute erforderlich machte. Ein kleiner Zwischenstopp mit Resteverzehr wurde gern angenommen. Um etwa 21 Uhr waren alle wohl behalten wieder im Heimatort Recklinghausen angekommen.

Den Organisatoren Falk Kwass und Peter Bölling und ihren lieben Frauen sei hier noch einmal recht herzlich Danke gesagt.

Interessante Infos zum Natur-u. Vogelschutzverein Uchtelfangen finden wir unter:  www.naturschutz-uchtelfangen.de

O.W.

 
   
 
 

zurück zu den Terminen     zurück zu den Berichten     zurück zur Startseite