RDB - Bezirksverein Recklinghausen

Familiensommerfahrt 2008
am 08. Juni

Wir besuchten zuerst das Museum der deutschen Binnenschifffahrt
in Duisburg und fuhren dann zum Tetraeder nach Bottrop.

Die Abfahrt erfolgte um 10.00 Uhr mit dem Bus vom Naturfreundehaus
in Recklinghausen. Für das leibliche Wohl gesorgte wie immer unser Grillteam.

10.00 Uhr Abfahrt Naturfreundehaus "Mollbeck"
    11.00 Uhr Ankunft "Museum der Deutschen Binnenschifffahrt"
    11.30 Uhr Führung durch das Museum

Freie Zeit für die Besichtigung des Raddampfers "Oscar Huber".
14.30 Uhr Abfahrt zum "Tetraeder in Bottrop"
    15.00 Uhr Führung am Tetraeder
    16.30 Uhr Rückfahrt nach Recklinghausen
    17.00 Uhr Ankunft am Naturfreundehaus, wo schon unser Grillteam wartet.

Bei der Abfahrt am Naturfreundehaus Der Organisator der Sommerfahrt 2008 - Dieter Richter Wir sind in Duisburg angekommen Am Binnenschifffahrtmuseum in Duisburg Das Schifffahrtmuseum mit 3 f

Blick in den Innenhof des Museums Bericht zur Sommerfahrt Drei Freunde sollt ihr sein !

Ein Lastensegler aus dem Jahre 1913 im Herrenschwimmbecken Blick unter die angedeutete Wasseroberfläche der Herrenschwimmbades So sah es früher einmal aus Schnitt durch die Beckenmauer - Baufahrt 1910 - Begehbarer Nachbau eines Binenschiffes im etwas kleineren Damenschwimmbecken

Familie Zielniewicz auf dem Weg zu den Rheinwiesen Die Rheinwiesen   Stärkung bei schönstem Wetter Familie Grube sogar mit Strandkorb

Die Oskar Huber - der letzte erhaltene Radschleppdampfer Typenschlid der Oskar Huber   Markus Hoppe an der Glocke der Oskar Huber Das Museumsschiff kann besichtigt werden

Der Tetraeder in Bottrop und unser Bus Unser Führer am Tetraeder Das Typenschild am Tetraeders Blick auf die Skihalle Die Außerirdischen haben ihre Zeichen hinterlassen

Zurück am Naturfreundehaus Zur Sicherheit heute mal unter dem Dach - völlig unbegrundet - es blieb trocken Oma, Markus und Opa Hoppe - Olé Olé - Unsere Grillmeister Achim und Ulrich Der Grill arbeitete hervorragend

Zu unserer diesjährigen Sommerfahrt trafen wir uns um kurz vor 10.00 Uhr am Naturfreundehaus in Recklinghausen. Pünktlich ging es dann mit 36 Erwachsenen und 6 Kindern nach Duisburg zum Museum der Deutschen Binnenschifffahrt. Im größten Binnenhafen Europas angekommen waren es nur wenige Meter von unserem Busparkplatz bis zum Museum. Nach kurzem Umschauen in den sehr interessanten Vorräumen des Museums, welche auch eine kleine aber sehr lohnenswerte Bibliothek enthalten, ging es dann zur Führung. In zwei Gruppen wurden wir dann durch das Museum geführt. Das ehemalige Jugendstil-Bad aus dem Jahre 1910 besteht eigentlich aus zwei Bädern. Für Männer und Frauen gab es je ein komplettes Schwimmbad mit Umkleiden, Duschen, Wannenbädern und dem großen Schwimmbad, wobei das Becken für die Herren einige Meter größer ist. Heute stehen in beiden Becken Schiffe. Sehr eindrucksvoll sind jeweils die Schnitte durch die Betonmauern der Becken. Die Besucher können über dem Boden des Beckens gehen und quasi einen Blick unter die Wasseroberfläche werfen. Erstaunlich ist die Qualität des Betons von 1910, hier hat sich bis heute wohl kaum etwas geändert. Zu erwähnen ist noch die Tatsache, dass die Beckenwannen komplett auf Betonpfeilern stehen. Eine Maßnahme, um schon damals eventuellen Bergschäden vorzubeugen. Bis 1986 war das Bad in Betrieb. Nach der unter Denkmalschutzstellung des Gebäudes 1988 und umfangreicher Renovierungsarbeiten wurde 1998 das Museum der Deutschen Binnenschifffahrt im alten Ruhrorter Hallenbad eröffnet. Die erste Schifffahrtausstellung gab es im Ruhrorter Hafen schon um 1927. Ebenfalls zum Museum gehört der letzte erhaltene Radschleppdampfer, der „Oskar Huber“. Er liegt seit 1974 im Hafen als Museumsschiff. Nach dem Besuch des Museums ging es dann über die Brücke des Eisenbahnhafens zu den Rheinwiesen. Inzwischen hatte sich der Himmel etwas aufgeklärt und wir konnten bei schönstem Sonnenschein eine kleine Stärkung und etwas gegen den Durst zu uns nehmen. Einige nutzen sogar die Liegen und Strandkörbe auf den Wiesen. Wer wollte, machte sich noch zum ca. 500m entfernten Radschleppdampfer „Oskar Huber“ auf, das kurz vor dem Kaiserhafen am Leinpfad vor der Schifferbörse vor Anker liegt. Unser Reiseleiter Dieter Richter hatte auch hier für uns einen Gruppenrabatt ausgehandelt. Der Dampfer aus dem Jahre 1922 gilt als einzigartiges Industriedenkmal und war bis 1966 in Betrieb. Pünktlich um 14.30 Uhr ging es dann zum Tetraeder nach Bottrop. Dort angekommen wartete schon unser Führer am Fuße der Halde auf uns. Dank seiner Schlüsselgewalt hatten wir die Möglichkeit, mit dem Bus bis auf die Halde, direkt unter den Tetraeder zu fahren. Von unserem Bottroper Stadtführer erfuhren wir allerlei über den Tetraeder, die Halde, die nahe Skihalle, den Förderberg des Bergwerkes Prosper, die außerirdischen Gesteinsbilder auf der Halde und was wir noch alles auf dem Weg um den oberen Haldenrand so in der Ferne erblicken konnten. Zum Abschuss stand noch die Besteigung des ca. 60m hohen Tetraeders auf dem Programm. Dies war allerdings nicht jedermanns Sache, da die Treppen frei schwebend an Seilen hängen, die Plattformen geneigt aufgehängt sind und die gesamte Konstruktion aus Lochgittern die freie Sicht nach unter ermöglicht. Kurz vor 17.00 Uhr erreichten wir dann wieder unseren Ausgangspunkt, das Naturfreundehaus an der Mollbecke. Unser Grillteam mit Heinz Jetten, Achim Schüler und Ulrich Padberg erwartete uns schon. Wie immer waren die Spezialitäten vom Grill, die Salate und die Getränke ein schöner Abschluss dieser Sommerfahrt. Ein besonderer Dank geht heute an den Organisator und Reiseleiter Dieter Richter für die perfekte Organisation. Wir freuen uns schon auf die Sommerfahrt nach Bremen, da Dieter Richter auch diese Tour mit organisiert.